Sonntag, April 9

Schwierige Geburt

Neues Thema: Still(es) Leben
Vorgegeben von: Reni

Ich mache mir schon lange Gedanken, aber ich komme nicht so recht voran! Immer, wenn ich eine Idee gut finde, verwerfe ich sie, weil sie mir nicht "still" genug erscheint. Ohne, dass ich jemandem von euch jetzt in seine Umsetzung reinquatschen will, gebe ich euch mal zwei Beispiele, was ich meine:

Ein Baby, im Körper einer Frau.
Ein taub/stummer Mensch.

Wie gesagt, ich denke darüber nach und überlege mir, dass man ja nicht automatisch still ist, nur weil man nicht "offensichtlich" verbal laut ist. Hat noch jemand 'Schwierigkeiten' mit dem Thema? Oder sehe ich das zu eng?

Alles Liebe
Eure claudie.

1 Comments:

At 10 April, 2006 09:03, Blogger schafswelt said...

Hallo Süße,

ich gestehe, das ich sehr glücklich mit dem Thema bin und zur Zeit zwischen zwei Ideen hänge, die mir beide passend erscheinen.

Du bist mit deinen Ideen zu dicht dran. Stille ist in so vielen Momenten vorhanden ohne das man automatisch zur Stille gezwungen sein muß (eben baby im bauch oder taub-stumm)

Stille kann im geschriebenen Wort liegen, in der Weite einer Landschaft, in einer Autofahrt, im Tod, in einer Berührung. Diese Momente, in denen man sich bewußt wird, das man schon lang nicht mehr gesprochen hat und beginnt alles doppelt so laut zu hören, oder ein Wetterumschung, wenn plötzlich die Vögel vor dem nahenden Gewitter verstummen und es so still wird, wie es sonst nie sein kann.

Stille hat oft etwas mit Entspannung, Einsamkeit, Zusammenbruch, Konzentration oder aber auch Fokussierung zu tun.

Mir ist klar, das das alles sehr abstrakt ist, aber vielleicht hilft dir das Geschriebene von deinen bisherigen Ideen wegzudenken. Das wäre doch schon was, oder? Einfach erweitern.

Nur eines noch: Denk doch auch mal an selbstauferlegte Stille, das Schweigegelübde eines Mönchs, der Schweigemarsch zur Mahnung oder zum Gedenken oder an den Trapper(ja, es gibt noch welche..:-)) in der Weite Alaskas.

Ich weiß das Malerei als schweigendes Medium an seine Grenzen stösst, wenn es um Stille geht.

Aber du weißt, alles geht. Keiner nagelt dich auf den Pinsel fest!

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Ich drück dich
Sannah

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home